Turniere

Weihnachtsturnier in Hagen

Für Kinder und Jugendliche 0-18 veranstaltet der Hagener Schachverein am 14.12. ein Schnellschachturnier. Die Ausschreibung informiert über Turnierort, Turniermodus und einen VIP-Gast.

Ausschreibung der Hagener Ortsmeisterschaft

Unterteilt in zwei Gruppen (u12 und Veteranen), findet am Samstag, 16. November, die Hagener Offene Ortsmeisterschaft statt. Das Turnier wird nach DWZ ausgewertet; die Ausschreibung gibt weitere Informationen.

09.09.: Turnierbericht zum MEP-Center-Turnier


Mit 64 Teilnehmern war das 6 Mep-Center-Turnier erneut stark besetzt. Gespielt wurde in den Wertungsklassen offen (24 Teilnehmer), U16 (27) und U10 (13).
Die Sieger waren in der offenen WK Claudius Gottstein (Bad Essen) mit 6 Punkte vor Ludger Höllmann (SK Blanke) und Luca Esfehanian (Paderborn), beide 5,5 Punkte.
Das U16-Turnier war spannend wie nie zuvor: Denn vier Spieler hatten am Ende 5,5 Punkte; Nach Buchholzzahl wurde Anna Wilmink (SK Blanke) Vierte; Yann Solich (SV Lingen) hatte 0,5 Buchholz mehr und wurde damit Dritter, die beiden Erstplaztzierten Hannes Kruse (SK Blanke) und Moustafa Wati (SV Lingen) waren in der ersten und zweiten Feinwertung punktgleich, gegeneinander spielten sie Remis; daher folgte ein Stichkampf über zwei Blitzpartien; die erste endete widerum Remis, die zweite gewann Hannes, der damit Turniersieger wurde.
In der WK U10 gewann Nick Dremov (SK Blanke) mit 7 aus 7 souverän das Turnier. Dahinter folgten Moritz Rehmet (Bad Essen) mit 6 Punkten und Jakob Albers (SK Meppen) mit 5 Punkten.
Das Turnier wurde geleitet von Georg Nortmann und Stefan Kewe, die von Marion Wilmink und Sebastian Scholz unterstützt wurden. Das Turnier im Einkaufscenter Mep war wieder eine Werbung für den Schachsport. Die Turnierleitung bedankt sich bei Mep-Center für die Bereitstellung der Schachfiguren und Schachbretter, der Stühle und Tische sowie für die Preise (Pokale und Gutscheine). Der Emsländische Schachverband freut sich schon auf das 7. Mep-Center-Turnier 2020 voraussichtlich wieder Ende August.
Stefan Kewe

08.02.19.: Hermann-Kamlage-Gedenkturnier

Der Hagener Schachverein lädt zum 1. Hermann-Kamlage-Gedenkturnier ein: Am 30.März findet ein Jugend-Schnellschachturnier statt und tags darauf am 31. März ein Schnellschach-Open.
Online-Anmeldung: Jugend-Schnellschach und/oder Offenes Turnier

M. Wati, L. Schäfer und P. Meyjohann gewinnen beim MEP-Schachturnier 2018


Foto: Alfred Newerla

Das 5. MEP-Center Schachturnier 2018 brachte eine Neuerung: statt der bisher gemeinsamen Kinder- und Jugendgruppe gab es eine Kindergruppe U10 und eine Jugendgruppe U16. Nach dem Turnier konnte zufrieden festgestellt werden, dass sich diese Änderung bewährt und sich positiv auf die Motivation vor allem bei den sehr jungen Turnierteilnehmern ausgewirkt hat. Moustafa Wati, Leonie Schäfer (beide SV Lingen) und P. Meyjohann (SF St. Johannes Spelle) hiessen die Sieger bei den Kindern U10, Jugend U16 bzw. Erwachsenen. Mehr dazu und die Ergebnisse im ausführlichen Bericht von Alfred Newerla.

Ausschreibung MEP-Center-Turnier

Am Samstag, 18. August, findet das 5. MEP-Center-Turnier statt. Die Ausschreibung ist online.

Seepokal der SG Osnabrück am 27. August 2017

Am Sonntag, 27. August, richtet die SG Osnabrück das traditionelle Schnellschach-Turnier "Seepokal" aus. Nähere Informationen über Preise, Spielort und Sponsoren stehen in der Ausschreibung.

4. MEP-Center-Schachturnier am 19. August 2017

Der Fachverband Schach des Kreissportbunds Emsland richtet am 19. August 2017 das 4. MEP-Center-Schachturnier aus. Die Ausschreibung ist online.

Andreas-Schaar-Gedenkturnier

Vom 25. bis 27. November findet das Andreas-Schaar-Gedenkturnier in Nordhorn statt. Die Ausschreibung gibt genaue Informationen.

Ausschreibung zur Nordhorner Stadtmeisterschaft

Am 17. Oktober beginnt die Offene Nordhorner Stadtmeisterschaft. Das Turnier ist gleichzeitig Kreismeisterschaft der Grafschaft Bentheim. Weitere Informationen stehen in der Ausschreibung.

Bericht vom MEP-Center-Schachturnier

Wer war dabei, wer kam aufs Bild? Der Bericht über das MEP-Center-Schachturnier verrät alle Einzelheiten.

MEP-Center-Schachturnier

Am Samstag, 23. Juli, findet in Meppen das MEP-Center-Schachturnier statt.